Samstag, 28. November 2015

Planungen für 2016

Saatgut gesichtet, Plan erstellt. Vorläufig werde ich wohl folgende Sorten anbauen:

  • Ethiopian Brown               (Capsicum Annuum)
  • Aji Ecuadorian Orange     (Capsicum Baccatum)
  • Kuikuro                             (Capsicum Chinense)
  • Julio Vergara                     (Capsicum Frutescens)
  • Tabasco                             (Capsicum Frutescens)
  • Aji Cachucha                    (Capsicum Frutescens)
  • Aji de Cocina                    (Capsicum Baccatum)
  • Sipka Zitronen                   (Capsicum Annuum)
  • Pimenta Bode                    (Capsicum Frutescens)
  • CAP 1491                           (Capsicum Eximium)
  • Limón                                 (Capsicum Chinense)
  • Aribibbi Gusano                 (Capsicum Chinense)
  • Long Brilliant Dwarf          (Capsicum Annuum)
  • Yellow Rocoto                    (Capsicum Pubescens)
  • Aji Limo                             (Capsicum Chinense)
  • Peter Pepper                       (Capsicum Annuum)
  • Cola de Rata                       (Capsicum Annuum)
  • Aji Colorado Pepper          (Capsicum Baccatum)
  • Rocozilla                            (Capsicum Pubescens)
  • Superchinense                     (Capsicum Chinense)

Rocozilla geht als Überwinterer ins 8. Jahr und die Superchinense startet wieder als Steckling.

Das IPK Gatersleben wollte mich mit den letzten drei Sorten nicht mehr beglücken, auch eine Nachbestellung meinerseits verlief im Sande. Es stand aber auch "eingeschränkt verfügbar" dabei, deshalb sind die Samen wohl wirklich nicht verfügbar.

Die Liste hat sich trotzdem gut gefüllt und die Aussaat beginne ich vermutlich am 8.-10. 01. 2016.
Laut Mondkalender eine gute Zeit um Fruchtgemüse auszusäen. Ich beziehe mich hierbei auf den Kalender von mein-schöner-garten.de

Sonderposten Explosive Ember wird im 1 Liter Topf für die Challenge auf Facebook starten.

Nachdem ich den Stecklingen am Fenster eine kleine Terrarienheizmatte spendiert habe, klappts auch mit den Wurzeln schneller. Das bisschen Wärme hat es innerhalb einer Woche geschafft, die Wurzelbildung anzuregen.



 Rocozilla ist vom Rückschnitt unbeeindruckt und treibt sofort wieder mächtig aus:



Eventuell ändert sich noch mal was an der Liste, sollte das angekündigte Saatgut-Wanderpaket noch rechtzeitig bei mir eintreffen.

1 Kommentar:

  1. Ich bin schon gespannt, wie deine Ernte im nächsten Jahr aussehen wird!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen